Wie du deine Potentialentfaltung vorantreibst

Potentialentfaltung mit Julia Heber

Jeder von uns hat ein einzigartiges Potential. Dies bedeutet allerdings nicht, dass jeder von uns das Seine erkannt hätte oder in Bezug auf die Potentialentfaltung seine Möglichkeiten ausschöpft.

In diesem Blogartikel wirst du einige Denkanstöße, Tipps und Inspirationen erhalten, um deine bisherige Potentialentfaltung zu bewerten und weitere Entwicklungsmöglichkeiten zu erkennen.

Übersicht

Die Dimensionen deiner Potentialentfaltung

Stärken

Wir alle kommen mit Talenten zur Welt. Diese sind zunächst einmal eine passive Anlage, die lediglich beschreibt, in welchen Bereichen wir das Potential haben, uns schneller oder weiter zu entwickeln als der Durchschnittsmensch. In Bezug auf deine Potentialentfaltung solltest du dich also fragen, welche deiner Talente du schon durch Übung, Wissensaufbau und Erfahrungen zu Fähigkeiten ausgebaut hast. Welche hast du durch noch weitere Arbeit zu Stärken entwickelt? Außerdem solltest du hinterfragen, ob du deine Stärken so oft und viel wie möglich nutzt und zum Einsatz bringst.

Motivatoren

Wie im Blogartikel „Motivation steigern…“ beschrieben, beruhen unsere Handlungen auf den Grundsätzen Leid zu vermeiden oder Freude zu erfahren. Jedes andere Bedürfnis, das uns antreibt, beruht auf der individuellen Interpretation der möglichen Konsequenzen und ob wir diese mit Freude oder Leid assoziieren. Das Streben nach Freude ist ein positiver, optimistischer Antreiber, der uns hilft, unser Potential zu entfalten. Dem gegenüben tut das Vermeiden von Leid genau dies und leider auch nur dies. Vermeiden wir etwas Negatives, gibt das unseren Handlungen noch lange keine sinnvolle Richtung und uns vor allem keine positive Assoziation mit den notwendigen Aufwänden oder den Endergebnissen. So haben wir nicht die Möglichkeit, unser Potential auszureizen, sondern bleiben automatisch hinter unseren Möglichkeiten zurück.

Wachstum

Jeder von uns steht zu jedem Zeitpunkt an einem gewissen Punkt in Bezug auf Wissen, Erfahrung, Komfortzone, Fähigkeiten etc. Dieser Status ist zunächst einmal wertungsfrei zu betrachten. In Bezug auf die Potentialentfaltung spielt es allerdings eine signifikante Rolle, ob und wie effizient wir diesen Status Quo verändern.

Richtung

Ohne Richtung laufen wir im Kreis oder kommen irgendwo an, wo wir gar nicht hinwollen. Ob du deinem Potential gerecht werden kannst, entscheidet sich in dieser Dimension dadurch, ob du deine Aufwände auf das fokussierst, was für dich persönlich wichtig ist. Damit sind sowohl Visionen als auch konkrete Ziele oder Zustände gemeint, nach denen du strebst, um deine aktuelle Lage zu verbessern.

Effizienz

Nachdem du die für dich in die richtige Richtung führenden Aktivitäten identifiziert und priorisiert hast, bedeutet Potentialentfaltung in Bezug auf die Effizienz das Meiste aus den vorhandenen Ressourcen herauszuholen. Ein Beispiel wäre in einer gegebenen Zeitspanne den maximalen Fortschritt hin zu einem Ziel zu erreichen. Für mehr Infos…

Dein Status Quo der Potentialentfaltung

Achte in deinem Alltag auf die eben beschriebenen Dimensionen. Frage dich, ob du im Rahmen deiner Möglichkeiten gute Entscheidungen triffst und deine Aktivitäten sinnvoll auswählst und gestaltest. Wie zufrieden bist du mit dem Ergebnis dieser Beobachtungen?

Was kannst du tun, um dich deinen eigenen Ansprüchen entsprechend zu verbessern? Was davon kannst du ohne fremde Unterstützung und quasi sofort tun? Nimm dir vor, mindestens eine dieser Aktionen in den nächsten 24 Stunden umzusetzen.

Sei nicht zu streng mit dir, wenn du im ersten Moment nicht zufrieden bist. Potentialentfaltung ist ein kontinuierlicher Prozess. Nimm deinen aktuellen Status Quo als Basis, um dich zu verbessern. Verschwende aber nicht deine Zeit damit, dich über bisher verpasste Gelegenheiten zu ärgern.

Auf der anderen Seite solltest du dich auch nicht auf den Lorbeeren deiner bisherigen Erfolge und Fortschritte ausruhen. Die Entfaltung deines Potentials ist eine dauerhaft vorhandene Chance. Ob du sie nutzt, ist dabei zu jedem Zeitpunkt deine Entscheidung. Hörst du auf, an dir zu arbeiten und dein Leben aktiv zu gestalten, wird auch deine Potentialentfaltung stagnieren oder sich sogar rückläufig entwickeln.

Fazit zur Potentialentfaltung

Du hast gerade viele Anhaltspunkte erhalten, was alles in deiner persönlichen Potentialentfaltung möglich ist. Mit diesem Wissen und aktiver Beobachtung in deinem eigenen Alltag wirst du schnell sehen, wie gut du deine Möglichkeiten bereits nutzt und wo du dich noch verbessern kannst.

Du hast so viel zu geben! Es ist deine Verantwortung, dass du dieses Geschenk auch in die Welt trägst!

Julia Heber sitzt und lächelt

Hey, ich bin Julia!

Als Trainerin und systemischer Coach helfe ich dir dabei, deinen Traumjob zu finden und deine Work-Life Balance zu verbessern!

Julia Heber lächelt an die Wand gelehnt

Coaching

Als systemischer Coach helfe ich meinen KundInnen individuell, persönlich und effizient bei ihrer Problemlösung.

Egal ob es Probleme, Entscheidungen, Strategieentwicklungen oder eine Begleitung im Veränderungsprozess sind – ich stehe an deiner Seite!