Effizient arbeiten und das Potential für dein Lebensglück

Effizient arbeiten ist für viele meiner KundInnen schon ein Endziel. Es hilft bei der Sichtbarkeit, spart Zeit und Aufwand ein. Manche füllen die freigewordene Zeit direkt mit weiteren Aufgaben oder müssen immer effizienter werden, um den an sie gestellten Anforderungen überhaupt gerecht zu werden.

Aber man kann effizientes Arbeiten und die sich daraus ergebenden Konsequenzen auch als Chance in puncto ganzheitlicher Lebensqualität und Work-Life Balance sehen und nutzen.

Wie du durch effizienteres Arbeiten und den Umgang mit den Konsequenzen die ganzheitliche Erfüllung in deinem Leben steigern kannst, soll in diesem Blogartikel näher beleuchtet werden.

Überblick:

Selbstbestimmtes Zeitmanagement

Zeit ist eine unserer wichtigsten Ressourcen. Egal was wir erreichen wollen, was wir tun, wie wir unser Leben verbringen – Zeit ist unsere Währung dafür. Und Zeit ist endlich. Umso wichtiger ist es, danach zu streben, jeden Moment so zu leben und zu erleben, wie es sich für dich richtig anfühlt!

Doch so ganz frei sind wir alle nicht in unserer Zeit- und Lebensgestaltung. Die von uns, die in Ihrer Arbeit Sinn und Erfüllung, Spaß und Stolz finden, können sich glücklich schätzen und haben eine wunderbare Basis für die Zufriedenheit im beruflichen Lebensbereich. Trotzdem sind für die meisten von uns Entscheidungen wie „Arbeiten oder nicht arbeiten“, „Wie viel Arbeiten“ oder „Wo arbeiten“ durch äußere Umstände limitiert. Der finanzielle Bedarf zur Deckung der Lebenshaltungskosten, die Verfügbarkeit eines Autos bzw. die Finanzielle Freiheit sich eines zu leisten sind nur zwei Punkte, die die Freiheit bei der Zeitgestaltung einschränken. Um den gegebenen Rahmen besser auszunutzen, kann man auf diese beiden Aspekte schauen:

  • Zum einen kann jeder von uns in einem gewissen Rahmen die Art der beruflichen Arbeit so erfüllend wie möglich gestalten. Dies könnte zum Beispiel durch Spaß an der Aufgabe, ein tolles Team, persönliche Weiterentwicklung, Selbstverwirklichung oder den geleisteten Beitrag zu etwas Größerem gelingen. Neben der initialen Jobauswahl bietet effizientes Arbeiten hier Potential Verbesserungen zu erreichen. Es schafft die Möglichkeit bei gleicher Arbeitszeit, nach den Pflicht-Aufgaben andere zu übernehmen, die einen den eigenen Zielen näher bringen, Spaß machen oder eine Entwicklungschance darstellen.
  • Außerdem kannst du danach streben, durch ein besseres Verhältnis der zu leistenden Arbeit und der Arbeitszeit mehr Freiheit für die Gestaltung außerhalb der Arbeit zu erreichen.
Effizientes Arbeiten für mehr Lebensglück: gleiche Zeit mit erfüllenderen Arbeitsinhalten füllen oder Arbeitszeit reduzieren und Freizeit erhöhen

Um das zweite Potential, durch effizientes Arbeiten Räume für eine erfüllendere LEbensgestaltung über mehr Freizeit zu eröffnen, geht es in diesem Blogartikel.

Effizient arbeiten als Schlüssel für Lebensglück

Je weniger Zeit wir auf der Arbeit verbringen müssen, desto mehr Freiheit und Selbstbestimmtheit haben wir in Bezug auf die verbleibende Zeit. Effizientes Arbeiten ist der Schlüssel das gleiche Arbeitsergebnis mit geringerem zeitlichen Aufwand zu erreichen. Hierdurch kannst du deine aktuelles Verhältnis von „fremdbestimmter“ und „selbstbestimmter“ Zeit positiv verändern. Wie du dieses Mehr an Selbstbestimmung und Freiheit dann nutzt, ist ganz dir, deinen Zielen und deiner Definition eines erfüllten Lebens überlassen!

Diese selbstbestimmte Zeit aktiv nach deinen Wünschen und Träumen zu gestalten und hier das Maximum an Lebensfreude, Lebensqualität und Erfüllung zu erreichen, liegt danach in deiner Hand.

Von „effizient arbeiten“ zu einer besseren Work-Life Balance – mit diesen 4 Tipps

Nähern wir uns dem Thema einmal von der finanziellen Seite an. Jeder von uns hat einen gewissen Lebensstandard, den es zu finanzieren gilt. Abhängig von den eigenen Ansprüchen und anderen finanziellen Verpflichtungen kann dieser monetäre Bedarf größer oder kleiner sein. Häufig kann auch hier ein Schlüssel für mehr Freiheit liegen, aber nehmen wir für den Moment einmal einen Betrag X als persönlichen, durchschnittlichen, finanziellen Bedarf je Monat an.

In der Regel richtet sich unser zeitliches „Muss“ in Bezug aufs Arbeiten also danach, dass das durchschnittliche Gehalt pro Monat dem Bedarf mindestens entsprechen muss, aber auch größer sein kann.

Hier ein paar Impulse, um dieses zeitliche Muss für dich zu verbessern und dir durch effizientes Arbeiten ein freieres Zeitmanagement und eine bessere Work-Life Balance zu ermöglichen.

Wonach wirst du bezahlt?

Was musst du für dieses Gehalt tun? Musst du quantifizierbare Ergebnisse abliefern oder musst du eine gewisse Arbeitszeit ableisten? Hier liegt gegebenenfalls eine Verhandlungsmöglichkeit, die dir in Kombination mit effizientem Arbeiten Freiraum schafft.

Wirst du unabhängig von deiner Leistung nach Zeit bezahlt, solltest du hinterfragen, ob daran etwas geändert werden kann. Ist dies nicht der Fall gibt es auch indirektere Wege von mehr Effizienz zu profitieren.

Nicht bei jedem Job und nicht mit jedem Arbeitgeber ist hier eine Verhandlung möglich. Aber du bist der Experte für deine täglichen Aufgaben. Du kennst sie in- und auswendig und hast vermutlich schon an der einen oder anderen Stelle gedacht „das müsste doch auch besser gehen“.  Nutze diese Expertise und verbessere deine Arbeitsabläufe und arbeite effizienter.

Wirst du nach Leistung bezahlt, steht diese Effizienzsteigerung in direkter Relation zum Mehr an selbstbestimmter Zeit, die du dadurch schaffst. Doch auch unabhängig hiervon gibt es bei vielen Firmen leistungsabhängige Sonderzahlungen. Außerdem erhöhst du durch solche Initiative deinen Wert für die Firma und erhöhst deine Chancen auf Beförderungen, für Gehaltsverhandlungen oder die Verhandlung um andere Freiheiten, die dir mehr Freiheit und Selbstbestimmtheit verschaffen.

Gehaltsverhandlung nötig?

Was ist dein relatives Gehalt – also der Stundenlohn bzw. der Lohn pro Arbeitspaket? Kannst du hieran schrauben? Gehaltsverhandlungen sind für viele meiner Coaching Klienten ein schwieriges Thema. Mein Tipp an sie ist dann immer, sich den eigenen Wert bewusst zu machen. Meist reichen diese Aufwertung des eigenen Selbstbewusstseins und eine gewissenhafte Vorbereitung schon aus, um tolle Erfolge zu erzielen. Als sachliche Argumente helfen auch Vergleiche mit Kollegen oder anderen Unternehmen der gleichen Branche.

Verdienen Kollegen mehr als du? Machen sie etwas anders oder haben sie mehr Verantwortung? Wenn ja, kannst du gegebenenfalls Entwicklungsanstrengungen in eine ähnliche Richtung machen. Stimmen eure Aufgaben aber nicht die Gehälter überein, solltest du mit deinem Chef bei nächster Gelegenheit dein Gehalt nachverhandeln.

Gibt es Möglichkeiten für deine Weiterentwicklung, Karriereschritte oder Zusatzqualifikationen, die für dich attraktiv sind und auch deinem Arbeitgeber zugutekommen? Auch hier kann man im Anschluss um mehr Gehalt verhandeln.

Übernimmst du Sonderaufgaben oder schaffst über deine eigentliche Aufgabe hinausgehende Mehrwerte fürs Unternehmen (siehe auch das letzte Unterkapitel)? Auch das kann ein gutes Argument sein, warum dein Arbeitgeber dich unbedingt halten will und auch bereit sein könnte, dir dafür ein höheres Gehalt zu zahlen.

Verdienen Personen mit ähnlicher Tätigkeit in anderen Unternehmen mehr? Wäre es dann eine Option sich dort zu bewerben? Mit einem Angebot eines anderen Unternehmens hast du außerdem nicht nur eine andere Option, sondern auch eine tolle Basis, um intern dein Gehalt nachzuverhandeln.

Eine erfolgreiche Gehaltsverhandlung schafft zumindest unmittelbar kein Mehr an selbstbestimmter Zeit. Drehen wir das Ganze aber um, wird das Potential plötzlich sichtbar. Was wäre, wenn du pro Monat gar nicht mehr Gehalt bekommst, sondern bei gleichem Gehalt weniger Stunden arbeitest oder zusätzliche Urlaubstage erhältst? Einen weiteren Ansatz, den Mehrwert eines höheren Gehaltes nutzbar zu machen, findest du im nächsten Absatz.

Arbeit und Freizeit im Blockformat

Manchmal sind die Möglichkeiten begrenzt, wie man eine Stunde mehr an selbstbestimmter Zeit pro Woche nutzen kann. Und vielleicht liegen deine Träume und Wünsche ja in einem Bereich, der eher mehr Zeit am Stück erfordert – beispielsweise Reisen.

Wir erinnern uns, dass dein finanzieller Bedarf ja ein Durchschnittswert war. Wie wäre es nun, wenn du 11 Monate des Jahres 110% deines Bedarf-Betrages verdienst und den 12. frei hast? In solche Richtungen kannst du ja mal deine Gedanken schweifen lassen. Lösungsansätze könnten dann z. B. unbezahlter Urlaub oder auch eine freie Zeit zwischen zwei Jobs sein.

Bietet dein Unternehmen Gleitzeit, ergeben sich dadurch eventuell auch im kleineren Rahmen Möglichkeiten, dieses Prinzip zu nutzen, auch falls dein Gehalt deinen Bedarf nicht groß übersteigt. In dem Fall arbeitest du quasi vor und hast dann später Freizeit am Stück. Die Freizeit wird dadurch nicht mehr, deine Nutzungsmöglichkeiten und damit der Wert der Zeit aber schon. Folge bei diesem Gedankenspiel einfach deinen Neigungen und dem, was dich besonders erfüllt!

Sonstige Zeitaufwände

Viele meiner Kunden im Business Coaching für Frauen unterschätzen, wie viel Zeit neben der eigentlichen Arbeit durch diese trotzdem nicht frei verfügbar ist. Ein klassisches Beispiel sind Wegezeiten. Kannst du dich hier vielleicht auch verbessern?

Sollte dies nicht möglich sein, zwei andere Tipps am Rand:

  • Ist eine Homeofficeregelung denkbar?
  • Kannst du die Wegezeiten mit anderen Wegen verbinden, um hier in der Summe Zeit zu sparen? Ein Beispiel wäre das Einkaufen auf dem Heimweg.

Zusammenfassung – Vorteile „effizient arbeiten“

Nach den Beispielen und Impulsen wird die Vielzahl an Möglichkeiten sichtbar, effizientes Arbeiten zu kombinieren, um die eigene Freiheit und Selbstbestimmtheit zu erhöhen. Den Möglichkeiten eines freieren Zeitmanagements für deine Work-Life Balance, deine Potentialentfaltung und deine Version eines erfüllten Lebens sind dann nur noch durch deine Fantasie Grenzen gesetzt.

Viel Erfolg für deinen Weg zu mehr Effizienz im Rahmen der beruflichen Arbeit und den Möglichkeiten, die sich für dich daraus ergeben!

Solltest du den Weg nicht alleine gehen wollen oder an konkrete Grenzen stoßen, schau dir gerne einmal mein Business Coaching für Frauen an und vereinbare ein unverbindliches und kostenloses Kennenlerngespräch. Ich würde mich freuen dir zu helfen!

Julia Heber sitzt und lächelt

Hey, ich bin Julia!

Als Trainerin und systemischer Coach helfe ich dir dabei, deinen Traumjob zu finden und deine Work-Life Balance zu verbessern!

Julia Heber lächelt an die Wand gelehnt

Coaching

Als systemischer Coach helfe ich meinen KundInnen individuell, persönlich und effizient bei ihrer Problemlösung.

Egal ob es Probleme, Entscheidungen, Strategieentwicklungen oder eine Begleitung im Veränderungsprozess sind – ich stehe an deiner Seite!