Deine Stärken erkennen – 3 Tipps für mehr Erfolg

Deine Staerken erkennen - mit Julia Heber

Nach deinen Stärken wirst du nicht nur typischerweise in Vorstellungsgesprächen gefragt. Sie geben dir auch einen wesentlichen Anhaltspunkt zu einer passenden beruflichen Positionierung und Karriereplanung. Und als wäre das noch nicht genug, sind sie oft auch der Schlüssel zu beruflicher Zufriedenheit und ein Enabler für ganzheitliche Zufriedenheit und eine stimmige Work-Life Balance.

Klingt, als wären deine Stärken einer näheren Betrachtung wert, oder?

Übersicht

Warum sollte ich meine Stärken bewusst analysieren?

Jeder von uns kennt einen Teil der eigenen Stärken. Es zieht uns natürlich in Jobs und zu Tätigkeiten, in denen wir gut sind und die uns Spaß machen.

Doch jeder von uns hat auch einen blinden Fleck. Informationen, die wir nicht bewusst wahrnehmen. Diese könnten beispielsweise Potentiale sein, die wir noch nicht zu Stärken weiterentwickelt haben oder Stärken, die wir seltener einsetzen können. Vielleicht sind es auch Stärken, die wir mal genutzt haben, aber wieder aus den Augen verloren haben.

Um dein Potential entfalten und deine Karriere, sowie deine Work-Life Balance bewusst steuern zu können solltest du regelmäßig den Blick nach innen richten und eine Bestandsaufnahme machen.

Deine Stärken im Fokus

Starte mit der Selbstreflektion

Ich empfehle dir 3 Fragen zur Selbstreflexion. Nimm dir dafür ausreichend Zeit und lass deine Gedanken ruhig ein paar Minuten über jede der Fragen schweifen. Dir werden mit Sicherheit sofort ein paar Dinge einfallen, aber die wahren Schätze kommen oft erst nach einiger Zeit und Reflektion an die Oberfläche.

Die 3 Fragen:

  • Was kann ich besser als andere bzw. was fällt mir leichter?
  • Worin entwickle ich meine Fähigkeiten schneller als andere?
  • Was macht mir Spaß und wovon kann ich nicht genug bekommen?

Schau auf bereits gemeisterte Herausforderungen

In der Überwindung von Schwierigkeiten zeigen sich oft angewandte Stärken. Hier können sowohl fachliche sowie Stärken in den Soft Skills sichtbar werden.

Denk zurück an schwierige Situationen, vor denen du in der Vergangenheit standest. Erinnere dich, wie du oder dein Team diese gelöst und überwunden haben. Reflektiere über den Beitrag, den du persönlich dazu geleistet hast!

Stecken hinter dieser Leistung Stärken?

Nachdem du auch hier mit ausreichend Zeit selbst reflektiert hast, empfehle ich dir, mit einer Person deines Vertrauens die Situationen nochmal durchzusprechen. Stelle auch deine Schlussfolgerungen das und bitte um Feedback. Zum einen hast du selbst vielleicht neue Erkenntnisse, wenn du es in Worte fassen und einem Dritten erklären musst. Zum anderen ergeben sich aus Rückfragen, Diskussionen oder aus Feedback ganz neue Blickwinkel.

Feedback von außen

Jeder von un sieht die Menschen im eigenen Umfeld durch eine ganz persönliche Brille der Realität. Abhängig von den jeweiligen Fähigkeiten, Erfahrungen und dem Vergleich mit anderen kommen werden dir unterschiedliche Personen verschiedenes Feedback geben. Fragst du verschiedene Menschen, die dich in unterschiedlichen Situationen und zu verschiedenen Zeiten erlebt haben, nach ihrem Bild von deinen Stärken, wird bestimmt die eine oder andere unerwartete Antwort dabei sein.

Im beruflichen Kontext macht es durchaus Sinn, auch verschiedene Hierarchieebenen und fachliche Rollen abzudecken, um möglichst vielfältige Einblicke zu erhalten.

Stärken identifiziert! Und jetzt?

Wie du vielleicht gemerkt hast, kommen einige Erkenntnisse erst bei eingehender Betrachtung zu Tage. Schreib sie auf, damit sie nicht wieder in Vergessenheit geraten.

Wenn du das gemacht hast, schaue nochmal, welche deiner Stärken du aktuell nicht regelmäßig einsetzt oder einfach noch mehr einsetzen könntest. Nimm dir bewusst Maßnahmen vor und achte im Alltag darauf, deine Stärken so oft es geht einzusetzen, zu fördern und weiterzuentwickeln.

Deine Stärken sind ein Teil deiner Einzigartigkeit. Unterschätze ihren Wert nicht und nutze sie proaktiv bei Bewerbungen, um deine Produktivität zu steigern und dein Potential zu entfalten.

Schau auch gerne bei meinen Webinaren vorbei. Je nachdem, wo du gerade stehst, könnten die Webinare „Führungskompetenzen“, „Berufliche Positionierung“ oder „Was hast du zu bieten“ als Vertiefung und Erweiterung passend sein, wenn du die Auseinandersetzung mit deinen Stärken spannend findest und weiter an dir arbeiten möchstest!

Julia Heber sitzt und lächelt

Hey, ich bin Julia!

Als Trainerin und systemischer Coach helfe ich dir dabei, deinen Traumjob zu finden und deine Work-Life Balance zu verbessern!

Julia Heber lächelt an die Wand gelehnt

Coaching

Als systemischer Coach helfe ich meinen KundInnen individuell, persönlich und effizient bei ihrer Problemlösung.

Egal ob es Probleme, Entscheidungen, Strategieentwicklungen oder eine Begleitung im Veränderungsprozess sind – ich stehe an deiner Seite!