Deine Strategie um Teamleiter zu werden

Deine Strategie, um dich darauf vorzubereiten Teamleiter zu werden

Die erste Führungsrolle ist meist die als Teamleiter. Der Weg zu dieser ist aber manchmal ein langer. Du entscheidest, dass Führungsverantwortung eines deiner Ziele ist. Doch bis hin zum tatsächlichen Jobantritt vergeht meist einige Zeit. Meist liegt dies unter anderem daran, dass du vor diesem Schritt zunächst in die persönliche Entwicklung und Positionierung investieren musst.

Du möchtest irgendwann von der Mitarbeiterebene in den Kreis der Führungskräfte wechseln? Oder versuchst du schon einige Zeit, dich auf Führungsrollen zu bewerben – bisher ohne Erfolg? Hier erfährst du, in welchen Bereichen du dich proaktiv vorbereiten kannst, um deine Erfolgschancen zu erhöhen und Teamleiter zu werden.

Du hast schon Wissen, Fähigkeiten oder Erfahrungen in einigen der Aspekte? Dann versuche sie bei deinen nächsten Bewerbungen noch mehr hervorzuheben. So erreichst du mit Arbeit an dir und kontinuierlichen Bemühungen dein Ziel.

Übersicht

Bewerbung zum Teamleiter – Was entscheidet über den Erfolg

In der Regel bewerten bei deiner Bewerbung um eine Position als Teamleiter mehrere Personen, ob sie dir die Rolle und die Aufgaben zutrauen. Dies meint zum einen, ob du die Aufgaben und die Rolle im Sinne des Unternehmens ausfüllen kannst. Auf der anderen Seite wird aber auch geschaut, ob du dafür bereit bist oder die Rolle dich überfordern würde.

Im Unterschied zu anderen Bewerbungen wird bei einer Führungsrolle aber nicht mehr nur auf die fachliche Qualifikation geachtet. Zusätzlich relevant werden unter anderem:

  • Führungskompetenzen
  • Verhandlungsfähigkeiten
  • Konfliktkompetenzen
  • Die Eignung das Unternehmen zu repräsentieren
  • Die Fähigkeit Entscheidungen zu treffen – auch mit größerer Tragweite und strategischer Natur
  • Wissen zum Unternehmen – zum Zusammenspiel der Funktionen, zu übergreifenden Prozessen, zur globalen Strategie, zu Werten…

Ein NEIN zu deiner Bewerbung heißt also nicht per se, dass du für die Rolle als Teamleiter nicht geeignet bist oder dein Potential nicht gesehen wird. Manchmal heißt es einfach, dass du noch Zeit und weitere Entwicklungsschritte brauchst, um die Rolle souverän und erfolgreich ausfüllen zu können. Manchmal heißt es aber auch einfach, dass du deine Erfahrungen und deinen Wissensschatz noch nicht gut genug vermittelt und verkauft hast.

Teamleiter werden – Welche Entwicklung wird gebraucht

Alles beginnt mit dem Aneignen von Wissen – über Führung, den Alltag von Führungskräften in deinem Unternehmen, über das Unternehmen, über fachliche Aspekte… Zu Fähigkeiten wird dieses Wissen, wenn du es anwenden kannst. Und wendest du es wieder und wieder an, sammelst du Erfahrungen.

Je weiter du in dieser Entwicklung in verschiedenen der oben genannten Aspekte voranschreitest, desto besser bist du auf die dich erwartenden Herausforderungen vorbereitet. Auf der anderen Seite wird auch deine Fähigkeit besser, diese Herausforderungen wirklich einschätzen zu können. Denn wie so oft erfolgt auch hier die Transformation von unbewusster zunächst zu bewusster Inkompetenz und erst danach zum Aufbau tatsächlicher Kompetenz.

Ohne tatsächlich die konkrete Führungsrolle auszufüllen wirst du nie alles wissen oder können. Stolperst du aber blind hinein, wirst du einen sehr unangenehmen Start haben. Womöglich schaffst du es mit viel Arbeit und Stress, das Ruder herumzureißen. Doch der erste Eindruck ist erstmal negativ. Dies gilt zum einen für den Eindruck, den du und deine Leistung bei anderen hinterlassen. Gleichermaßen gilt dies aber auch in Bezug auf deine Selbsteinschätzung und deine Selbstbewusstsein eine gute Führungskraft sein zu können. Oder – und das ist der Regelfall – du bekommst die Führungsrolle gar nicht.

Letzten Endes gilt: Sobald du die Rolle hast, musst du sie auch ausfüllen. Du hast dann die Verantwortung für deine Arbeit und die Leistung deines Teams. Bereite dich um deiner selbst willen vor und schaffe dir eine Basis, so dass du beim Antritt der neuen Position mit Erfolg glänzt.

Wie kann ich theoretisches Wissen zu Führung üben und zu Fähigkeiten entwickeln?

Übe einzelne Aspekte von Führung

Die Möglichkeiten Aspekte von Führung zu üben sind sehr weitläufig. Bricht man Führung als großen Überbegriff herunter, wird dies schnell klar. Hier ein paar der aus meiner Erfahrung und meiner Arbeit mit Coaching Klienten bewährte Möglichkeiten, einen Fokus zu setzen und Wissen in Fähigkeiten zu entwickeln:

  • Es geht um die Motivation von anderen und darum eine gemeinsame Vision zu definieren und andere dafür zu begeistern. Dies kannst du im ganz normalen Gespräch üben. Versuche deinen Standpunkt mit einem größeren WARUM zu verbinden. Versuche andere zu überzeugen und zu begeistern. Dies ist übrigens im beruflichen wie im privaten Umfeld anwendbar.
  • Empathie und aktives Zuhören spielen eine Rolle, um zu verstehen, was andere für eine erfolgreiche Aufgabenerfüllung benötigen. Nimm dich im bilateralen Gespräch zurück und fokussiere dich voll darauf, was der andere zu sagen hat. Welche Bedürfnisse und Wünsche, welche Ängste und Sorgen stecken dahinter. Was braucht dein Gegenüber?
  • Es geht darum ein Vorbild zu sein. Hier ist Professionalität gefragt. Lass dein Verhalten von dem Gedanken leiten, dass du schon bald das Unternehmen nach außen oder gegenüber von Mitarbeitern repräsentieren könntest.
  • Proaktivität, das Treffen von Entscheidungen, Eigenverantwortung und die Übernahme von Verantwortung für andere sind Aspekte, an denen du arbeiten kannst.
  • Übe dich in Konflikt- und Verhandlungssituationen einzubringen und lösungsorientiert zum Fortschritt und zur Kompromissfindung beizutragen.
  • Übe die Kommunikation mit anderen – vor allem, wie du Aufgaben und Aktionen formulieren musst, damit andere verstehen, was du meinst. Insbesondere bei kulturell diversen Teams können hier sehr spannende Effekte entstehen.

Übe Führung ohne disziplinarische Verantwortung

Hier noch einige Ideen und Inspirationen, um neben konkreten Aspekten Führung in etwas größerem Maßstab, mit mehr Komplexität unter realen Bedingungen und mit mehr Sichtbarkeit nach Außen zu üben:

  • Übernimm die Leitung eines Projektes oder die Vertretung deines Teams in abteilungsübergreifenden Projekten.
  • Auch die Übernahme von Sonderaufgaben wie der Organisation und Leitung des Teammeetings oder eines Workshops bieten spannende Übungsfelder.
  • Gibt es in deiner Abteilung neue Kollegen, die eingearbeitet werden müssen? Melde dich doch freiwillig.
  • Hast du Spaß daran, Wissen und Erfahrungen weiterzugeben und dein Netzwerk für andere einzusetzen? Dann biete dich doch als Mentor für die ganz jungen Kollegen, Auszubildende oder für die Betreuung von Abschlussarbeiten an.

Wie zeige ich anderen, dass ich bereit bin für den Job als Teamleiter?

Du hast dir nun viel Wissen angeeignet, dieses zu Fähigkeiten entwickelt und einige Erfahrungen in der Anwendung gesammelt? Dann ist nun der Schritt gekommen, dies auch sichtbar zu machen und zu verkaufen. Sprich mit anderen über deine Aktivitäten und dein Ziel Führungsverantwortung zu übernehmen. Diese Gespräche solltest du ganz formell mit deinem Chef beim nächsten Entwicklungsgespräch führen. Bitte um Feedback, wo seiner oder ihrer Meinung nach deine größten Stärken und deine Entwicklungsfelder liegen. Sprich sofern vorhanden mit deinem Mentor oder Sponsor. Tausche dich auch hier über deine Entwicklung und konkrete nächste Schritte aus. Kontaktiere die Personalabteilung. Personalentwicklung gehört in deren Fachgebiet und sie wissen ganz genau, welche formellen Anforderungen es in deinem Unternehmen gibt, um Führungskraft zu werden. Was kannst oder musst du vielleicht sogar tun, um dieses Ziel zu erreichen? Sprich aber auch mit anderen darüber. Färbe nach und nach deine Marke – also wie du im Unternehmen wahrgenommen wirst und wie andere über dich sprechen. Mach Führung zum Teil „deiner Themen“.

Jetzt ab zu deiner ersten Führungsrolle

Hast du wie im letzten Abschnitt dargestellt an all diesen Stellen die Verbindung zwischen dir und dem Thema Führung etabliert? Dann ist es ein Leichtes, dies auch in deinen Bewerbungen für entsprechende Rollen hervorzuheben.

Bau dein Wissen, deine Fähigkeiten und deine Erfahrungen auf. Mache Führung zum Teil deiner Personenmarke im Unternehmen. Verkaufe deine Kompetenz im Bewerbungsprozess.

Ich wünsche dir alles Gute und Erfolg für deinen Weg zur ersten Führungsrolle und deinen Start in diese! Du schaffst das.

Wünschst du dir auf deinem Weg zur ersten Führungsrolle Unterstützung? Du möchtest einen Experten an deiner Seite haben, um den Weg strategisch anzugehen und effizient zu gestalten? Dann schau dir gerne mein Coachingangebot an, kontaktiere mich oder vereinbare direkt ein unverbindliches und kostenloses Kennenlerngespräch.

Andere Blogartikel, die dich interessieren könnten:

Julia Heber sitzt und lächelt

Hey, ich bin Julia!

Als Trainerin und systemischer Coach helfe ich dir dabei, deinen Traumjob zu finden und deine Work-Life Balance zu verbessern!

Julia Heber lächelt an die Wand gelehnt

Coaching

Als systemischer Coach helfe ich meinen KundInnen individuell, persönlich und effizient bei ihrer Problemlösung.

Egal ob es Probleme, Entscheidungen, Strategieentwicklungen oder eine Begleitung im Veränderungsprozess sind – ich stehe an deiner Seite!